Verkaufen mit Persönlichkeit

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Erfolgreich verkaufen an schwierige Kunden

Kaufen bedeutet, eine Entscheidung zu fällen. Deshalb ist Verkaufen die Entwicklung und Erfüllung dieser Entscheidung. Verkäufer stehen vor der Herausforderung, dass nicht jeder Kunde in gleicher Weise seine Kaufentscheidung fällt. Die Kaufentscheidung ist ein individueller Prozess, bei dem es um die Erfüllung eigener Bedürfnisse geht. Lernen Sie, wie Sie anhand des persolog® Persönlichkeits-Modells in jeder Phase eines Kauf-Entscheidungs-Prozesses auf das Kundenverhalten spezifisch eingehen können, um so zu einem erfolgreichen Verkaufsabschluss zu kommen.

 
Der Entscheidungsprozessentscheidungsprozess[1]
 

Lernziele


Anhand des persolog® Persönlichkeits-Modells lernen Sie Ihren eigenen bevorzugten Verkaufsstil kennen. Sie lernen, sich selbst, Ihre Produkte und Dienstleistungen so zu empfehlen, dass sie den Bedürfnissen des Kunden gerecht werden. Verkaufen mit persolog® verhilft Ihnen zu mehr Sicherheit im Kommunikationsprozess und steigert die Kundenzufriedenheit und damit Ihre Verkaufserfolge.

 

Inhalt


» Verkaufserfolge durch Persönlichkeit – theoretische Hintergründe zur Einschätzung und zum Verstehen von Verkäuferverhalten und Kundenverhalten.
» Warum sind manche Kunden so „schwierig“? – Erarbeiten des üblichen Kaufverhaltens eigener Kunden.
» Worauf kommt es beim erfolgreichen Verkaufen an? – Traditionelle vs. moderne oder beratende Verkaufsstile.
» Wie laufen Kaufentscheidungen ab? – Idealtypische Phasen des Verkaufsprozesses (Kontakt – Bedarfsermittlung – Angebot – Einwände – Abschluss) und das Verhalten in jeder Phase.
» Das Kundenverhalten Ihrer eigenen Kunden einschätzen üben – Mit sozialer Kompetenz dem Kunden begegnen und ihn begeistern.
 

Methoden


Ein erfahrener Trainer präsentiert Ihnen durch Impulsreferate die relevanten Inhalte und das erforderliche Hintergrundwissen. Anhand von praxisnah und themenspezifisch gegliederten Teilnehmerunterlagen und Instrumenten (z. B. Aktionsplaner, Kartenspiele, Checklisten) werden die Lerninhalte in praktischen Übungen auf das eigene Arbeitsumfeld übertragen. Intensiver Meinungs- und Erfahrungsaustausch in der Gruppe gibt die Möglichkeit, mit Fallbeispielen Lerninhalte erlebbar zu machen und zu verarbeiten.

 

Nutzen


» Sie lernen Ihr persönliches und bevorzugtes Verkaufsverhalten kennen und worin Ihre persönlichen Stärken liegen.
» Sie lernen, wie Sie das Kaufverhalten Ihrer Kunden einschätzen und ihre Bedürfnisse besser erkennen können.
» Sie lernen, wie Sie mit dem persolog® Modell Ihre Verkaufsprozesse erfolgreich gestalten und unterstützen können.
» Spezielle und klar strukturierte Teilnehmerunterlagen ermöglichen eine sofortige Umsetzung der neuen Lerninhalte auf Ihre spezifische Verkaufssituation.
» Sie steigern Ihre Verkaufserfolge durch die Fähigkeit, sich besser auf unterschiedliche Kunden einstellen zu können.
» Sie lernen, wie Sie durch Aufbau einer Atmosphäre des Vertrauens Ihre Kunden langfristig binden können.
» Sie erhalten umfangreiches und professionelles Arbeitsmaterial.
 

Zielgruppen


Verkäufer und Berater im Innen- und Außendienst, Key Accounter, Vertriebsleiter, Telefonverkäufer, die ihre Verkaufskompetenz durch die Schlüsselqualifikation der Anpassungsfähigkeit an den Kunden erweitern wollen.

 

Weitere Informationen zum Thema


Hier können Sie sich den Flyer „Verkaufen mit Persönlichkeit“ von persolog® als PDF-Datei herunterladen.

 

persolog_eporteport 2.0 – Das persolog® Online-Profil


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